Das Projekt Foto-Galerie Viernheim


Wie die Foto-Galerie entstand

Mehr als tausend Aufnahmen

Kreative Verfremdung am PC

Wurden die Bilder schon ausgestellt?

Fotos gibt's als Briefkarten oder Poster

Was Briefkarten mit Fotomotiven kosten

Auch Mini-Poster (20x30) kann man kaufen

Ist die Bildauflösung nicht zu gering?


Wie die Foto-Galerie entstand

Immer, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich meine Kamera dabei. Dabei entstehen viele Fotos. Eines Tages fragte ich mich? Warum lässt Du die Aufnahmen im Schrank stehen oder klebst sie nur ins Album ein. Da begann ich, davon Briefkarten zu machen, um sie an liebe Freunde zu verschenken. Und die sagten: Zeig Deine Fotos doch einem breiteren Publikum. Sie sind es wert. Und vielleicht will der eine oder andere auch gerne Viernheimer Ansichten oder Briefkarten von Dir haben. So nahm allmählich die Idee Form an, eine eigene Homepage mit Viernheim-Fotos zu gestalten - die Foto-Galerie Viernheim entstand.

ZURÜCK

Mehr als tausend Aufnahmen

Im Laufe der Jahre sind mehr als tausend Aufnahmen von Viernheim zusammengekommen. Immer wieder entdecke ich Ansichten, die mir bisher verborgen geblieben sind. Oder ein ungewohnter Blickwinkel - etwa vom Boden aus oder zwischen Blumen hindurch - verleiht Altbekanntem völlig neuen Glanz.

Ein Schwerpunkt ist natürlich das Wahrzeichen Viernheims, die Apostelkirche. Sie macht ein gutes Zehntel der Fotos aus. Aber daneben finden sich von A wie Anglersee bis Z wie Zimmerer (Fachwerkhaus in der Lorscher Straße) unzählige Bilder. Das alphabetische Stichwortverzeichnis ist entsprechend umfangreich und dient als Wegweiser durch die ganze Stadt.

Ergänzt wird die Foto-Galerie von knapp hundert Aufnahmen aus benachbarten Städten. So finden sich etwa Mannheimer Luisenpark, Lampertheimer Biedensand, Schriesheimer Strahlenburg - und natürlich die fotogene Zweiburgenstadt Weinheim, der das Gros der Bilder gewidmet ist.

ZURÜCK

Kreative Verfremdung am PC

"Normale" Fotos, die bei meinen "Streifzügen" entstehen, haben ihren Reiz. Aber oft wirkt ein Bild völlig anders, wenn es kreativ verfremdet wird. Das mache ich am Computer. Früher habe ich Negative oder Dias mit einem gut auflösenden und farbechten Epson-Scanner in den PC eingelesen. Inzwischen geht das einfacher - dank Digitalkameras. Verschiedene Bildbearbeitungs-Filter erledigen danach die Arbeit, die zu fremd und bizarr anmutenden Bildern führt.

ZURÜCK

Wurden die Bilder schon ausgestellt?

Nun, das tue ich gerade: Ich stelle meine Fotografien aus: Im Internet. Das hat den Vorteil, das sie von jedem, der das neue Medium nutzt, in aller Ruhe betrachtet werden können - unabhängig von Ort oder Öffnungszeiten.

Real zu besichtigen waren einige der Aufnahmen inzwischen allerdings auch. Im Viernheimer Rathaus in der Kettelerstraße (im Foyer) standen im Frühjahr 2003 mehrere Wochen lang vier große Tafeln mit mehreren Aufnahmen. Vom 19. bis 28. September 2003 waren einige Fotografien im Bürgerhaus zu sehen. Dort ging die große
Hobbyausstellung über die Bühne.

ZURÜCK

Fotos gibt's als Briefkarten oder Poster

Der Druck von Postkarten ist aufwendig. Und die Zahl derer, die sich für Viernheimer Motive interessieren, ist nicht sehr groß. Tourismus gibt es hier kaum. Deshalb lohnt es sich nicht, ein einzelnes Motiv in großer Auflage als Postkarte anzubieten. Ich stelle aber Briefkarten her, indem ich meine Fotografien auf DIN A 6-Karten aufklebe.

Briefkarten sind im Eine-Welt-Laden der katholischen Kirchengemeiden an der Apostelkirche und im Teeladen Artee im Apothekenhof zu erhalten. Sie können natürlich auch über viernheimfotos.de oder telefonisch bestellt werden.

Wer sich für bestimmte Motive interessiert, kann sich auch ganze Kartenserien zusammenstellen - etwa als ganz individuelles Geschenk. Zu diesem Zweck habe ich mehrere verkleinerte Fotos zu Ansichtskarten, so genannten
Postkartenkombis, zusammengestellt. Alle Fotos, die auf dieser Homepage sind, lassen sich individuell auf einer Karte kombinieren. In der Regel sind es sechs Aufnahmen, hoch und quer, die auf einer 10x15-Karte versammelt sind.

ZURÜCK

Was Briefkarten mit Fotomotiven kosten

Für Einzelfotografien inclusive Briefkarte, Umschlag und Schutzhülle werden 1,70 Euro fällig. Neben dem Aufwand der individuellen Herstellung hat auch die Arbeit des Fotografen ihren Preis. Individuell zusammengestellte Postkartenkombis sind allerdings etwas teurer. Bei Abnahme einer einzigen Karte kostet das 4,50 Euro, bei zwei Karten 3 Euro, bei drei oder mehr Karten zwei Euro. Daneben gibt es vorgefertigte Kombis zu zwei Euro.

ZURÜCK

Auch Mini-Poster kann man kaufen

Im Angebot hat die Foto-Galerie auch Mini-Poster im Format 20 auf 30 Centimeter. Gerahmt ist das ein repräsentatives, originelles Präsent. Ein Poster in der Größe 20 auf 30 cm kostet 8 Euro. Falls das Poster gerahmt gewünscht wird, werden 13 Euro fällig.

ZURÜCK

Ist die Bildauflösung nicht zu gering?

Nein. Die im Internet gezeigten Fotografien haben natürlich eine erheblich geringere Auflösung als die Fotos, die für die Herstellung der Karten verwendet werden. Das hat ganz praktische Gründe: Die eigentlichen Fotodateien sind so groß, dass die Ladezeit im Internet zu lange wäre.

ZURÜCK